Praxis


Durch Vorträge, Medienarbeit, direktes Engagement an Hochschulen durch z.B. die Moderation von Leitbildprozessen o.Ä., Präsenz in Akkreditierungsgremien und letztlich durch die Konzeption und Durchführung eines Weiterbildungsprogramms für Hochschulangehörige versuche ich die Präsenz meiner Forschung für die Praxis herzustellen.


Vorträge

  • 06/20 Gustav Mahler Privatuniversität für Musik Klagenfurt
  • 03/20 gfhf – Gesellschaft für Hochschulforschung
  • 02/20 Creative Identities in Transition – Konferenz – mdw Wien
  • 02/20 TAOME – The Art of Music Education – Körber Stiftung
  • 07/19 Musikhochschule Rostock – Vorstellung und Diskussion der Curriculumanalyse
  • 03/19 Musikland Niedersachsen – Hochschulforschung und Musikerbildung
  • 10/18 Conference on Classical Music Industry – Middlesex University

Moderationstätigkeit für Musikhochschulen

Fachprogramm Musik + Symposium

Das Fachprogramm Musik unterstützte und förderte Projekte aus den deutschen Musikhochschulen, die im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung künstlerischer Musikerbildung standen. Projektteams aus drei Statusgruppen (Hochschulleitung, Lehre und Hochschulmanagement/Verwaltung) arbeiteten über einen sechsmonatigen Zeitraum mit Methoden der kollegialen Beratung und über Impulse aus dem Hochschulumfeld an Changeprojekten. Mehr Informationen hier [LINK]. Einen kurzen Beitrag über eines der Teilnehmerprojekte ist hier [LINK] zu finden.

Zum Abschluss des Fachprogramms fand ein Symposium mit dem Titel „Was ist die Kunst an der Musik?“ im Radialsystem V in Berlin statt. Hochschulangehörige und Alumni von Concerto21 trafen sich, um sich über verschiedene praktische und wissenschaftliche Zuwegungen der Frage nach einem zeitgemäßen Kunstbegriff für die „klassische Musik“ zu nähern.