Praxis
Durch Vorträge, Medienarbeit, direktes Engagement an Hochschulen durch z.B. die Moderation von Leitbildprozessen o.Ä., Präsenz in Akkreditierungsgremien und letztlich durch die Konzeption und Durchführung eines Weiterbildungsprogramms für Hochschulangehörige versuche ich die Präsenz meiner Forschung für die Praxis herzustellen.
Vorträge
- 06/20 Gustav Mahler Privatuniversität für Musik Klagenfurt
- 03/20 gfhf – Gesellschaft für Hochschulforschung
- 02/20 Creative Identities in Transition – Konferenz – mdw Wien
- 02/20 TAOME – The Art of Music Education – Körber Stiftung
- 07/19 Musikhochschule Rostock – Vorstellung und Diskussion der Curriculumanalyse
- 03/19 Musikland Niedersachsen – Hochschulforschung und Musikerbildung
- 10/18 Conference on Classical Music Industry – Middlesex University
Moderationstätigkeit für Musikhochschulen
Publikationen, mediale Beiträge
- Esther Bishop zu Gast bei Steven Walter in Classical Contemporary [LINK]
- Elisabeth von Klanen (jnp) und Esther Bishop: Aussteigen aus dem Musikstudium [LINK]
- Vortrag im Rahmen der gfhf (Jahreskonferenz der Gesellschaft für Hochschulforschung) 2020 [LINK]
- Podium [LINK]
- Nmz [LINK]
- ZEIT [LINK]
- VAN [LINK]
- Deutschlandfunk [LINK]
- Kubi-Online [LINK]
- Journal Review – Klassische Musik im Kulturmanagement, in Zeitschrift für Kulturmanagement, 2017 (2), 167-183. [LINK]
- Das Zukunftslabor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Buchbeitrag in Teilhabeorientierte Kulturvermittlung, Hg. Birgit Mandel.
- Rezension – Entfesselte Klassik von Barbara Balboa Weber, Zeitschrift für Kulturmanagement, 2018 (2), 225-230. [LINK]
Tätigkeit in Akkreditierungsgremien
Fachprogramm Musik + Symposium
Das Fachprogramm Musik unterstützte und förderte Projekte aus den deutschen Musikhochschulen, die im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung künstlerischer Musikerbildung standen. Projektteams aus drei Statusgruppen (Hochschulleitung, Lehre und Hochschulmanagement/Verwaltung) arbeiteten über einen sechsmonatigen Zeitraum mit Methoden der kollegialen Beratung und über Impulse aus dem Hochschulumfeld an Changeprojekten. Mehr Informationen hier [LINK]. Einen kurzen Beitrag über eines der Teilnehmerprojekte ist hier [LINK] zu finden.
Zum Abschluss des Fachprogramms fand ein Symposium mit dem Titel „Was ist die Kunst an der Musik?“ im Radialsystem V in Berlin statt. Hochschulangehörige und Alumni von Concerto21 trafen sich, um sich über verschiedene praktische und wissenschaftliche Zuwegungen der Frage nach einem zeitgemäßen Kunstbegriff für die „klassische Musik“ zu nähern.